Dr. med. Anna Jastak

Dr. med. Anna Jastak

Ich wurde in Breslau geboren und bis zu meiner Abiturprüfung lebte ich in Görlitz in Niederschlesien. Als Kind einer Kinderärztin und eines Kardiologen war ich schon immer von der Medizin fasziniert.

Deswegen war die Studienwahlentscheidung für mich fast vorbestimmt. Zur großen Freude meiner Eltern habe ich im Jahr 1999 die Humanmedizin an der Universität in Stettin absolviert. Den größten Teil meiner praktischen Weiterbildung kurz nach meinem Studium habe ich in Berlin am Virchow Klinikum bei Professor Neuhaus verbracht, was meine Entscheidung für die Spezialisierung im Fachgebiet Chirurgie maßgeblich beeinflusst hat.

Die erste Station auf dem Weg in Richtung Facharztprüfung für Chirurgie war die Chirurgische Klinik in Stettin, wo ich anschließend auch promovierte. Nach der Promotion habe ich meine Weiterbildung an dem Universitätsklinikum in Regensburg fortgesetzt. Dort wurden mein Interesse und die Faszination für die plastische Chirurgie geweckt. Weil ich aber Berlin als Stadt mit der einzigartigen Atmosphäre und meine Freunden dort sehr vermisste, entschied ich mich, wieder nach Berlin zurückzugehen. Hier habe ich auch meine Facharztprüfung für Chirurgie im Jahr 2010 absolviert. Meine weiteren beruflichen Erfahrungen auf dem Gebiet der Allgemeinen und Plastischen Chirurgie habe ich in Berlin im Martin Luther Krankenhaus, im Unfall Krankenhaus und in der Evangelischen Elisabeth Klinik erworben.

Seit 2014 bin ich im Team der Parkklinik Birkenwerder, wo ich täglich die Gelegenheit habe, den Sinn der ärztlichen Tätigkeit zu erfahren, und wo meine Begeisterung für die plastische Chirurgie immer weiter wächst.

In meiner Freizeit verreise ich gerne und lerne gerne Menschen aus anderen Kulturkreisen kennen. Ich gehe gern Reiten oder Schwimmen, Capoeira und Joggen gehören auch zu meinen bevorzugten Sportarten. Besonders das Yoga – egal ob auf der Matte mit meiner Yogameisterin Sea oder alleine – führt mich durch das Leben und hilft mir die Balance und die innere Ruhe zu finden.