/ Team / Undine Kropp


Undine Kropp

Undine Kropp

Undine Kropp

Park-Klinik Birkenwerder
Hubertusstraße 22
16547 Berlin Birkenwerder

03303 513 4000 0
info@pk-bw.de

Termin buchen



Mein Name ist Undine Kropp und ich bin seit 1993 examinierte Krankenschwester.

In Brandenburg geboren, in Dresden aufgewachsen, ging ich nach meiner Ausbildung nach Berlin, um auf einer thorax-chirurgischen Station zu arbeiten. Meine Schwangerschaft und die Geburt meiner Tochter 1994 beendeten meine kurze Tätigkeit als Krankenschwester auf Station.

Nach einer zweijährigen Babypause, kam es eher zufällig dazu, dass ich in einem Zentral-OP in Leipzig als OP-Schwester anfing. Aber wie sagt man so schön „Einmal OP, immer OP“. Die Arbeit als OP-Schwester wurde zur Leidenschaft. Die vielen unterschiedlichen Fachrichtungen, das immer neu Dazulernen, die ständige Weiterentwicklung in der Medizin, lassen diese Arbeit immer spannend und abwechslungsreich sein.

Ich war in mehreren Kliniken in Leipzig und Karlsruhe beschäftigt. Von 2001 bis 2003 bildete ich mich in Karlsruhe zur OP-Fachschwester weiter und beschloss im Anschluss mich wieder in Richtung Heimat zu bewegen.

In Berlin begann ich im DRK Klinikum Westend in der Traumatologie und Orthopädie zu arbeiten. Nach vier Jahren war Zeit für etwas Neues und ich fing 2007 im Deutschen Herzzentrum Berlin an.

Dort bin ich heute noch in Teilzeit beschäftigt. Einen wunderbaren Ausgleich zur Arbeit im Herz-Op, bietet die Plastische Chirurgie. Seit 2018 bin ich in der Park-Klinik Birkenwerder als OP-Schwester beschäftigt.

Ich bin direkt bei der Operation dabei und assistiere den Operateuren. Wenn die Patienten nach der OP das Ergebnis sehen, sich ein breites Lächeln auf ihrem Gesicht ausbreitet und oft auch Freudentränen fließen, dann ist das für mich das Schönste.


1