IFATS 2017 – 15. Jahrestagung der International Federation for Adipose Therapeutics and Science (IFATS)

4. Dezember 2017
prof-yoshimura-und-dr-klaus-ueberreiter-auf-dem-ifats-kongress-2017-in-miami-beach-1.jpg

In Miami Beach/Florida fand vom 30.11 bis zum 3.12.2017 die 15. Jahrestagung der International Federation for Adipose Therapeutics and Science (IFATS) statt. Die IFATS ist eine internationale Vereinigung von Ärzten und Naturwissenschaftlern, welche sich mit dem Thema Fett und Fett-Stammzellen wissenschaftlich und in der praktischen Anwendung beschäftigen.

Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Welt. Ich selber habe aus vielen Vorträgen Anregungen und neue Erkenntnisse erhalten; Vorgetragen habe ich unsere Langzeitergebnisse bei der Brustvergrößerung mit Eigenfett, ein Vortrag, welcher viel Beachtung erfahren hat, vor Allem auch, da nur wenige Plastische Chirurgen auf Erfahrung in so vielen Fällen (über 2000) verfügen. In einem weiteren Vortrag habe ich die Funktion eines neuen, in Deutschland entwickelten Gerätes zur Gewinnung von Stammzellen aus dem Fettgewebe demonstriert. In den letzten Jahren hat man erkannt, dass diese Stammzellen, wenn sie aus dem Fettgewebe gelöst werden, unter anderem zerstörtes Knorpelgewebe zum Beispiel in Gelenken erneuern können. Auch unsere Klinik wendet dieses Verfahren an.

Auf dem Foto: Prof. Yoshimura aus Tokio/ Japan, einem der bekanntesten Plastischen Chirurgen weltweit, und Dr. med. Klaus Ueberreiter


1