Fachartikel zum BEAULI™-Protokoll bei Springer erschienen
09. Mai 2026
Der Fachartikel „BEAULI™ Berlin AUtologous LIpotransfer“ von Klaus Ueberreiter, Ursula Tanzella und Charlotte Münzner ist im Springer-Band „Essentials of Fat Grafting – A Step-by-Step Guide“ erschienen. Die Veröffentlichung ist seit dem 1. Mai 2026 online über Springer Nature Link verfügbar.
Das Kapitel ist Teil des von Lukas Prantl herausgegebenen Fachbuchs „Essentials of Fat Grafting“. Der Band wurde mit herausgegeben und kommentiert von Amin Kalaaji, Roger Khouri, Lauren Kokai, Norbert Pallua, Rod Rohrich und Kotaro Yoshimura.
Der Beitrag behandelt das BEAULI™-Protokoll, das auf der Gewinnung von Fettgewebe mittels wasserstrahlassistierter Liposuktion basiert. Laut Abstract wurde ab Oktober 2010 ein standardisiertes Protokoll für Mega-Volume-Fat-Grafting entwickelt, bei dem Fettgewebe mit möglichst geringer Zellschädigung gewonnen wird.
Nach klinischer Evaluation mittels MRT-Kontrolle wurde das Verfahren 2010 publiziert und in den folgenden Jahren in vielen Ländern angewendet. Der Fachartikel ist im Springer-Verlag 2026 erschienen und umfasst die Seiten 599 bis 606.
Die eBook-ISBN lautet 978-3-032-01711-6, die Print-ISBN 978-3-032-01710-9.
Weitere Informationen bei Springer Nature Link:
Vereinbaren Sie einen Termin.
Dr. med. Ursula Tanzella und ihr Team beraten Sie gerne persönlich.
TERMIN ONLINE BUCHEN