Dr. med. Klaus Uberreiter

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Als Senior Consultant der Park-Klinik Birkenwerder freue ich mich, Ihnen einen Einblick in meinen beruflichen Werdegang zu geben.

Geboren und aufgewachsen in Berlin, ging ich 1974 nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium 16 Monate für ein freiwilliges soziales Jahr nach Afrika. Dort, in Rhodesien/Simbabwe, arbeitete ich als „Mädchen für Alles“ in Landwirtschaft und beim Bauen, lernte Rohre verlegen, Schweißen, Mauern, Ziegel herstellen usw. Der Entschluss, Medizin zu studieren, erfolgte in dieser Zeit irgendwann spontan, und mit sehr viel Glück bekam ich nach meiner Heimkehr einen Studienplatz an der Freien Universität Berlin.

Am Ende des Studiums ging ich für ein Jahr nach Südamerika, Bolivien, wo ich in einem kleinen Krankenhaus schnell viele praktische Erfahrungen sammeln konnte und auch die Untersuchungen für meine Doktorarbeit mit dem Thema „Parasitenerkrankungen bei Vorschulkindern“ durchführte. Nach dem Staatsexamen erfolgte eine längere abenteuerliche Reise auf den Spuren Alexander von Humboldts mit dem Einbaum durch den Amazonas Urwald. Dann trat ich die erste Stellung in der Abteilung für Reanimation/Vergiftungszentrale am damaligen Klinikum Charlottenburg an. Nach eineinhalb Jahren wechselte ich in die Chirurgie am Dominikus Krankenhaus in Berlin Hermsdorf.

1998 begründete ich als Facharzt für Plastische Chirurgie in der Asklepios Klinik Birkenwerder die erste Fachabteilung im Land Brandenburg, welche bis zum Jahre 2011 bestand und dann auf Grund von Kosteneinsparungen geschlossen wurde. Da der Standort Birkenwerder inzwischen deutschlandweit einen hohen Bekanntheitsgrad in der Plastischen Chirurgie erlangt hatte, folgte der Entschluss, hier eine eigenständige Privatklinik aufzubauen: die Park-Klinik Birkenwerder.

Ich bin seit 1985 verheiratet, habe vier Kinder und liebe Lesen, Gartengestaltung und Reiten. In den letzten Jahren führten mich meine vielen Vortragsreisen als Spezialist für Eigenfett-Transplantationen (BEAULI) in zahlreiche Länder Europas, Asiens und Amerikas.

Park-Klinik Fachärzte Team Park-Klinik Fachärzte Team

Vereinbaren Sie einen Termin.

Dr. med. Ursula Tanzella und ihr Team beraten Sie gerne persönlich.


TERMIN ONLINE BUCHEN