/ Team / Dr. med. Joachim Maiwald


Dr. med. Joachim Maiwald

Joachim Maiwald

Dr. med. Joachim Maiwald

Park-Klinik Birkenwerder
Hubertusstraße 22
16547 Berlin Birkenwerder

03303 513 4000 0
info@pk-bw.de

Termin buchen



Als Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit der Zusatzbezeichnung “spezielle HNO-Chirurgie” und “plastische Operationen” freue ich mich sehr, das operative Spektrum der Park-Klinik Birkenwerder um ein Spezialgebiet der Nasenkorrektur erweitern zu können.

Geboren wurde ich in Berlin und wuchs durch familär bedingen Umzug in Stuttgart und Hannover auf. Dort machte ich mein Abitur und leistete dann den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr in Leer/Ostfriesland, Itzehoe und München ab.

Während der letzten Semester meines Studiums promovierte ich in der Kardiologischen Klinik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Durch Praktika und Hospitationen in diversen medizinischen Fachabteilungen entdeckte ich mein Interesse für die Hals-Nasen Ohrenheilkunde. Meine Facharztausbildung führte mich zunächst an das Städtische Klinikum Dortmund und dann an das Klinikum Bremen – mit 2100 Betten damals eine der größten Kliniken in Deutschland.

Die Aus- und Weiterbildung dort war wegen der überregionalen Bedeutung, Kompetenz und optimalen Ausstattung der HNO-Klinik sehr umfassend und hervorragend.

Während dieser Zeit wurde mir eine erste Hospitation in plastischer Nasenchirurgie bei Prof. Meyer in Lausanne gewährt.

Anschließend machte ich mich selbständig und übernahm im Ruhrgebiet eine große HNO-Praxis mit Krankenhausabteilung. Während dieser Zeit führte ich ca. 11.000 operative Eingriffe, davon 3.500 im Nasenbereich durch. Neben den o.g. Zusatzbezeichnungen bildete ich mich ständig durch eine Vielzahl von Kursen und Hospitationen weiter. Der operative Schwerpunkt der vergangenen Jahre war plastisch-ästhetische Nasenchirurgie.

Im Juli 2018 gab ich meine Selbständigkeit auf und zog in  meine alte Heimatstadt Berlin, wo ich mich wieder sehr wohl fühle.

Ich bin seit 1978 verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport, lese historische Bücher und verreise gern.

Lebenslauf (CV)

  • Berufserfahrung
Person
Geburtsdatum 05. September 1950
Geburtsort Berlin
Nationalität deutsch
Bisherige Tätigkeiten und berufliche Ausbildung
Seit 30.06.2018 Operative Tätigkeit – ausschließlich Nasenkorrekturen – für diverse Kliniken
1983 – 2018 Niedergelassener HNO-Arzt mit Krankenhausabteilung
1988 Weiterbildungsgenehmigung für 24 Monate
1998 Zusatzbezeichnung „spezielle HNO-Chirurgie“ und „plastische Operationen“
1982 Facharzt für Hals-, Nasen und Ohrenheilkunde
1978 – 1983 Assistenzarzt und Oberarzt Klinikum Bremen, HNO-Klinik
1978 Assistenzarzt Klinikum Dortmund, HNO-Klinik
1978 Staatsexamen un Approbation als Arzt
Promotion
1978 Thema: Klinische Beobachtungen bei Sinusknotensyndromen (Prof. Dr. F. Bender), Kardiologisch-Angiologische Abteilung der Medizinischen Klinik der WWU Münster
Studium
1972 – 1978 Studium der Medizin in Göttingen, Berlin und Münster
Wehrdienst
1969 – 1971 Leer/Ostfriesland, Itzehoe, München
Schulbildung
1969 Abitur, Matthias-Claudius-Gymnasium, Hannover
Fremdsprachen Englisch und Französisch
1